Hole in One – das kostspielige Highlight absichern und das Ereignis einfach feiern

Ein „Hole-in-One“ zählt unter den Golfern als der „Traum jedes Golfers“, als das Kunststück schlecht hin. Eine Bahn vom Abschlag mit nur einem Schlag zu spielen, bezeichnet ein „Hole-in-One“ und wird unter Golfern natürlich gefeiert.

Wer ein „Hole-in-One“ in einem Turnier spielt, hat in Deutschland dem Brauch nach im Clubhaus sämtliche Turnierteilnehmende auf mindestens einen Drink einzuladen. Die Kosten dafür schießen gerne mal in den Oberen dreistelligen Bereich.

Auch wenn das Risiko ein „Hole-in-One“ als Amateur zu spielen laut dem deutschen Golfverband nur bei etwa 12.500 zu 1 liegt (0.008%), sichern sich viele Golfliebhaber gegen diesen grandiosen Schlag ab. Der Grund dafür liegt vermutlich in der Feierfreude der Golfgemeinschaft und den hohen Kosten für die Freirunde(n) im Clubhaus.

Über eine passende Versicherung kann man sich genau gegen dieses Kunststück und die damit verbundenen Kosten absichern.

Welche Absicherungen bei einem Hole in One gibt es?

Die sogenannte Hole-in-One Versicherung zählt auf dem Versicherungsmarkt zu den absoluten Exoten.

Das „Hole-in-One“ kann als solches bei einigen Versicherern als eigenständiges Risiko gegen einen kleinen Jahresbeitrag abgesichert werden.

Bei vielen Versicherern kann man jedoch auch über einen sogenannten „Golf-Schutzbrief“ Versicherungsschutz für ein „Hole-in-One“ und weitere Golf-Risiken erhalten. Dazu gehören zum Beispiel der Schutz Ihrer Golfausrüstung, Golfspielunfähigkeit beispielsweise durch einen Unfall oder Erkrankung (Kosten für die Jahresclubgebühr werden übernommen), Greenfee-Ausfall auf Reisen und ein Notfallservice auf Reisen.

Wie können Sie sich als Veranstalter von Golfevents schützen?

Oft wird für ein „Hole-in-One“ bei einem Turnier ein phänomenaler Preis ausgelobt, welcher im Fall der Fälle natürlich vom Veranstalter oder Sponsor übernommen werden muss. Dagegen können Sie sich absichern.

Wenn Sie als Veranstalter oder Sponsor ein Golfturnier organisieren und einen Preis für das Schlagen eines „Hole-in-One“ ausschreiben möchten, können Sie sich über eine „Hole-in-One“ Versicherung für Veranstalter absichern. Dabei kann die Versicherungssumme vom Veranstalter frei gewählt werden.

Sie interessiert das Thema und Sie wünschen weitere Infos?

Gerne stehen wir Ihnen als Ihr Versicherungsmakler des Vertrauens mit unserer Expertise jederzeit zur Seite und unterstützen Sie vom Vertragsabschluss bis zur Regulierung im Schadensfall.

Kommen Sie einfach auf uns zu!